Wir können nicht alle Igel dieser Welt retten, aber die ganze Welt eines Igels

Jahresrückblick 2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣

Im Jahr 2021 versorgte der Verein Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V. 1447 Igel:

Übertrag der stationären aus 2020: 138 Igel (ROW: 73 , HB: 65)
Aufnahmen stationär: 850 Igel (ROW: 417 , HB: 433)
Ambulante Patienten: 460 Igel (ROW: 235 , HB: 225)
Stand 01.01.2022: 132 Igel (ROW: 82 , HB: 50)

Unsere Außenstelle in Visselhövede hat aus privaten Gründen den Betrieb als Außenstelle eingestellt. Die dortigen Patienten/Winterschläfer wurden bis auf einen Handicap-Igel, der dort im Außenbereich seinen Lebensabend verbringen kann, im Frühjahr 2021 wie geplant ausgewildert. Ein herzliches Dankeschön an unsere Susanne Heinzel, die die Außenstelle seit Beginn unseres Vereins 2019 geführt hat!

(Die Anzahl der Anfang 2021 noch stationären Pfleglinge in Visselhövede müssten theoretisch zum Übertrag aus 2020 dazu gezählt werden, haben wir aus übersichtlichen Gründen aber nicht getan.)

Unsere Außenstelle in Bremen ist im vergangenen Jahr regelrecht explodiert, so dass es nötig war, sie auszubauen. Es wurde überwiegend in Eigenleistung die gesamte Etage des Hauses als Igelstation ausgebaut und beinhaltet nun ebenso wie in Rotenburg eine praktisch und technisch hervorragend ausgestattete Intensivstation, eine Krankenstation, Küche, Waschraum,  Außenbereich mit Außenboxen und Außengehegen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und an alle Spender, die das ermöglicht haben und an Sonja Elfenbein, die diese Außenstelle in ihren Räumlichkeiten hervorragend betreibt!

In Rotenburg ist im vergangenen Jahr ebenfalls viel geschehen. So konnte unser lang geplantes Projekt, die  Mama-Boxen für unsere Intensivstation im Mai verwirklicht werden. Die Firma Volierenbau Dennis Worth baute die maßgefertigten, variablen Intensivboxen passgenau ein und kurz darauf kamen schon die ersten schwer verletzten werdenden Igelmütter in den Genuss, diese teils kameraüberwachten Boxen zu bewohnen.

Mit dem heranwachsen der Kinder können diese Boxen Stück für Stück vergrößert werden und so den idealen Platz bieten. Zusätzlich bietet diese Boxenwand die Möglichkeit, zu den Zeiten, in denen viele sehr kleine Igelwaisen bei uns ankommen, auch dieser Menge gerecht zu werden.

Die 2020 gegründete Tierschutzjugend, in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg, (TiJu), konnte im vergangenen Jahr trotz Corona endlich starten. Im September fand das erste Treffen bei uns in Rotenburg in der Igelstation statt. Thema 'Rund um den Igel' und die Kinder waren begeistert, da sich zu dem Zeitpunkt auch Igelkinder bei uns in den Außengehegen befanden, die das Thema mit ihrer Anwesenheit nochmals spannender darstellten.

Im November fand das Treffen im Tierheim statt. Es wurden mit viel Freude Vogelhäuser gebaut, die die Kinder anschließend bestückt in ihren Gärten aufhängen durften. Im Dezember bastelten wir mit den Kindern im Tierheim Christbaumanhänger mit tierischen Motiven. In den Monaten, in denen ein Treffen aufgrund Corona nicht stattfinden konnte, bekamen die Kinder von uns verschiedene Aufgaben für zuhause. Eine davon war die Plakataktion 'Fahr Vorsichtig'. Die Kinder malten Bilder mit Motiven zum Thema 'Tier & Straßenverkehr'. Diese Bilder wurden dann von uns auf eine bunte Warnschild-Pappe geklebt, einlaminiert und an drei verschiedenen Stellen in Rotenburg bei uns an der Bremer Straße, in der Bergstraße und im Wümmeweg an die Zäune gehängt, um die Autofahrer zur Vorsicht aufzurufen.

Im Juli fand von der Sparkasse Rotenburg eine Bauzaun-Aktion statt. Vereine, Schulklassen und andere Organisationen konnten mitmachen und eine 1mal2 Meter große Holztafel gestalten, die dann über lange Zeit den Bauzaun der Sparkasse in der Rotenburger Innenstadt schmückt.

Wir haben mitgemacht und den 1.Platz belegt und somit 300 Euro gewonnen

Im Oktober war es soweit und das lang erarbeitete Tagebuch von, über und mit Valone, dem einzigartigen Igel, war fertig.

Bisher wurden von der Firma Fahlbusch/Hamelberg 500 Exemplare gedruckt und der Verkauf zum Stückpreis von 19,95 Euro läuft sehr gut, was besonders den sozialen Medien (Facebook) und der Erscheinung in Rundschau, Kreiszeitung und Wümme Kurier kurz vor Weihnachten zu verdanken ist.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Autor Carsten Dickmann, der dafür ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet hat und mit viel Humor für sehr viel Freude gesorgt hat!

Erhältlich ist das Buch über unsere Bestell-Mail: bestellung.igelpflege.row@t-online.de und in unseren Stationen in der Bremer Straße 11 in Rotenburg und in der Ellenerbrokstraße 11 in Bremen Alt-Osterholz, sowie in den Rotenburger Buchhandlungen: Buch & Aktuelles in der Großen Straße 67 und C.J. Müller's in der Goethestraße 24, ein ganz herzliches Dankeschön an die Buchhandlungen, für die Unterstützung!

Ebenfalls im Oktober durften wir (ich, Merwel Otto-Link mit Andreas Otto) nach Berlin reisen, um bei der 2021er Preisverleihung des deutschen Tierschutzpreises vom Deutschen Tierschutzbund teilzunehmen, da unsere Feier im vergangenen Jahr aufgrund Corona ausgefallen ist. Es war eine beeindruckende Ehrung mit beeindruckenden Menschen im Berliner Meistersaal am Potsdamer Platz, bei der auch wir Preisträger von 2020 geehrt
wurden.

Seit November 2021 bekommen wir vom Hof Grünhagen in Ottingen/Visselhövede wöchentlich eine Eierspende von 150-200 Knick- und Schmutzeier. Das ist eine enorme finanzielle Unterstützung und dazu noch von glücklichen Hühnern, von deren Leben auf dem Hof in den mobilen Ställen wir uns persönlich überzeugen durften. Vielen Dank an Nicole & Cord Grünhagen!

Im Dezember hatten wir in Rotenburg Besuch vom Veterinäramt zu einer Begutachtung unserer Räumlichkeiten und einem Einblick in unsere Arbeit. Geplant ist, dass wir die behördliche Erlaubnis des Paragraphen 11 des dt. Tierschutzgesetzes bekommen. Da es diesen speziell für Igelstationen nicht gibt, kann der Landkreis sie entsprechend anpassen. Ist dies erfolgt, könnte der Verein die Möglichkeit erhalten, Fördermittel beim Landkreis zu beantragen.

Ebenfalls im Dezember durften wir wieder, das dritte Jahr in Folge, gemeinsam mit dem Tierschutzverein Rotenburg, an der Wunschbaumaktion des Futterhauses in Rotenburg teilnehmen. An dem Wunschbaum hingen Fotos unserer Igel mit Wünschen beschriftet.

Diese Wünsche konnten dann im Futterhaus eingekauft werden, worauf es beim Einkauf 10% Rabatt gab. Es wurde wieder sehr gut angenommen und wir durften zu Weihnachten Bergeweise Tüten auspacken und in unsere Lager räumen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Im vergangenen Jahr waren nun auch Kindergarten- und Schulbesuche zum Teil wieder möglich. Somit durfte ich folgende Einrichtungen für eine bis zwei Unterrichtsstunden besuchen:
07.10.2021 Kindergarten in Jeersdorf
10.11.2021 Grundschule Scheeßel, 4.Klasse Naturschutz-AG
21.12.2021 Grundschule am Grafel, 1.Klasse

Auch Fernseh-Dreharbeiten gab es wieder:
Januar: NDR, Bingo Umweltlotterie
Februar: RTL-Nord, Wissen X-akt
August: Kanal der Rotenburger Werke, Sag bloss

Sehr gute Reaktionen kamen auch wieder aufgrund der sehr guten Zeitungsartikel und -Berichte, die im vergangenen Jahr wieder erschienen. Ganz herzlichen Dank an die Rotenburger Rundschau, Rotenburger Kreiszeitung, Wümme Kurier, Zevener Zeitung und Weser Report!

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich nun auch auf diesem Wege allen Mitarbeitern, in welcher Form auch immer, aussprechen, die sich teilweise ihre komplette Freizeit für den Verein einsetzen!
Und das alles ehrenamtlich!
Unser komplettes Team umfasst inzwischen mehr als 40 ehrenamtliche Mitarbeiter und das ist Wahnsinn!
Der Verein steht und fällt mit dem Team, denn in dieser Größenordnung ist es nur noch mit gut funktionierenden Teams zu leisten.

Die Zahl 1447 ist eine unfassbar hohe Anzahl an Igeln, die es ohne unseren Verein nicht überlebt hätten oder qualvoll gestorben wären.

Die Zahl 1447 hat unzählige schlafloser Nächte und Überstunden bis zur Erschöpfung mit sich gebracht.

Die Zahl 1447 sagt aus, dass durch Ihre/Eure Spenden es überhaupt erst möglich war, auf diese Zahl zu kommen.

Und das alles unter erschwerten Corona-Bedingungen.

Des Weiteren möchte ich ein herzliches Dankeschön an unsere Tierärztin samt Teams der Kleintierpraxis und Großtierklinik aussprechen! Notfälle kommen bekanntlich nie zu günstigen Zeitpunkten und somit waren auch dort etliche Überstunden für Operationen von Nöten.

Unserer Buchhaltung Alexandra möchte ich noch einmal ausdrücklich danken, da sie neben der ganzen Buchhaltung auch noch die Bestell-Mailadresse bearbeitet und sich um den Versand der Valone-Bücher und Kalender kümmert und zusätzlich noch im Helferteam Boxen.

Danke auch an Nicole Gr. aus dem Team HB, die zusätzlich unsere Homepage bearbeitet.

Vielen Dank auch an Nicola, die neben ihrem unermüdlichen Einsatz in Rotenburg zusätzlich inzwischen fast die ganze mikroskopische und koproskopische Diagnostik übernommen hat.

Und Danke an Ralf, der für unsere Bremer Außenstelle der Facility Manager ist.

Und natürlich an meine Stellvertretung Birgitt, die akribisch die Barkasse verwaltet hat und wieder die wunderschönen Wandkalender für 2022 gestaltet und bestellt hat. Und die mir zusammen mit ihrem Mann zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und dann ist da noch die gute Seele, unser Hausmeister Andreas, der immer im Stillen seinen Dienst tut. Der mehrfach wöchentlich bergeweise Müll zur Deponie fährt, der Bestellungen macht, wo immer gerade was fehlt, der repariert, weil vom extremen Gebrauch ständig irgendwas kaputt geht, der Teammitglieder in Rotenburg mit Kaffee und Getränken versorgt, und der mir den Rücken frei hält und mich mit Essen versorgt, weil ich oft nicht mal Zeit habe, mir eine Scheibe Brot zu schmieren. Danke dafür, mein lieber Ehemann!

Allen Igelfreunden wünsche ich ein gutes und gesundes Jahr 2022!

Wer mehr über unseren Alltag erfahren möchte, schaut doch mal auf unsere Facebookseite 'Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V.' oder auch auf Instagram 'igel.merwel.rotenburg'. Insbesondere auf Facebook halten wir die Leser täglich auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße,

Merwel Otto-Link